"Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!" - Freiwillige Feuerwehr Kematen an der Ybbs - gegründet 1885

brand

FF Kematen an der Ybbs

9. Straße 9
3331 Kematen/Ybbs
Telefon: 07448/2310
http://www.ff-kematen-ybbs.at

Einsätze in NÖ

Einsätze in Niederösterreich

facebook

uwz

Am 15.Oktober wurde die FF mittels Sirene und Pager zu einem Schadstoffeinsatz gerufen. Im Gemeindegebiet von Kematen ist nach einem Auffahrunfall eine Flüssigkeit aus einem Auto ausgelaufen. Es stellte sich aber bald heraus, das es sich um Kühlerflüssigkeit handelte. Die Strasse wurde mittels Wasser gereinigt. RLFA2000, MTF und 7 Mitglieder waren eine Stunde im Einsatz.

Am Samstag den 29.September wurde die Feuerwehr zu einem TE Einsatz gerufen, im Heizhaus der Bioenergie GmbH sind durch einen technischem Defekt eine Kubik Liter Wasser in den Hackschniztelpunker und Keller der Heizung gelaufen. Mittels zwei Tachpumpen wurde das Wasser weg gepumpt. 8 Mitglieder standen 3,5 Stunden im Einsatz.

In den frühen Morgenstunden des 29.August wurden die Feuerwehren Kematen, Niederhausleiten-Höfing, Rosneau, Allhartsberg zu einem PKW Brand am Parkplatz der Fa. Mondi Neusiedler gerufen. Passanten haben mittels Feuerlöscher das Feuer soweit unter Kontrolle, das die Feuerwehr Kematen nur mehr Nachlöscharbeiten durch geführt hat. Eingesetzt wurde die Wärmebildkamera, Schnellschaumangriffsrohr, HD-Strahlrohr und Werkzeug. Nach ca. einer Stunde konnten alle wieder einrücken.

Zu einem schwerm Verkehrsunfall kam es am 23.August, um 1:30 Uhr, auf der Verbindungsstrasse zwischen Kalsing und Kematen. Die Feuerwehr musste eine Person aus dem am Dach liegendem Fahrzeug mittels Hydraulishcen Rettungsgerät retten und konnte dann dem Notarzt und dem Rotem Kreuz übergeben werden. Im Einsatz standen FF Niederhausleiten Höfing, FF Kematen, FF Rosenau, Rotes Kreuz, Polizei.

Am 5.Juli wurde die FF kematen in den Abendstunden zu einer Türöffnung gerufen. Eine Familie hat sich aus ihrer Wohnung gesperrt. Die Tür wurde geöffnet und nach 40 Minuten rückten die Mitglieder wieder ein.

Eingestzt waren: RLFA 2000, MTF, Werkzeug. 10 Mitglieder

Am 5.Juli, Nachmittags wurde die Feuerwehr Kematen zu einem Technischem Einsatz in die Gemeinde Sonntagberg alarmiert. Eine Person wurde beim abladen eines Bagers mit der Hand zwischen LKW und Auflger eingeklemmt. Mit der FF Rosenau wurde die Person bis zum eintreffen der Rettung betreut.

Eingestzt waren RLFA 2000, MTF und 7 Mitglieder.


copyright 2017 - Freiwillige Feuerwehr Kematen an der Ybbs