"Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!" - Freiwillige Feuerwehr Kematen an der Ybbs - gegründet 1885

aktuelles

FF Kematen an der Ybbs

9. Straße 9
3331 Kematen/Ybbs
Telefon: 07448/2310
http://www.ff-kematen-ybbs.at

Einsätze in NÖ

Einsätze in Niederösterreich

facebook

uwz

Bei strahlenden Sonnenschein fand am 29. Juli 2017 der 1. TAG DER OFFENEN TÜR bei der Feuerwehr Kematen an der Ybbs statt.

Den Gästen wurde ein umfangreicher Einblick ins Feuerwehrwesen gewährt.

Kontrollinspektor Christoph Gruber von der Polizei Kematen an der Ybbs informierte die Besucher über Sicherheitsmaßnahmen, die einfach zuhause durchzuführen sind. Er führt den Besuchern auch das Alkoholmeßgerät vor. 

Das Rote Kreuz stellte ein Rettungsfahrzeug aus, dass die Besucher von innen kennenlernen konnten.

Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Amstetten beeindruckte die Zuschauer mit der Vorführung einer Bergung eines verletzten Arbeiters vom Dach des Zeughauses.

Um 16 Uhr präsentierte dann die Feuerwehr Kematen bei einem Fahrzeugbrand ihr ganzes Können. Innerhalb von wenigen Minuten war das brennende Fahrzeug von der Feuerwehr gelöscht.

Die Besucher selbst konnten ihr Talent beim Umgang mit einem Feuerlöscher und bei der Arbeit mit Schere und Spreitzer, wie es bei Einsätzen bei Verkehrsunfällen oft notwendig ist, unter Beweis stellen.

Viele junge kleine „Feuerwehrmänner und –frauen“ stellten ihr Können beim Zielspritzen und Feuerlöschen unter Beweis. Anschließend durfte natürlich ein Besuch in der Hüpfburg nicht fehlen.

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür fand die feierliche Helmübergabe im Zeughaus statt. Es wurden 25 neue Helme von der Firma Rosenbauer angekauft. Die Feuerwehr bedankte sich bei den Sponsoren und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung.

Am Sonntag folgte der traditionelle Frühschoppen im Zeughaus. Pater Gerhard zelebrierte die Heilige Messe im Zeughaus. Die Musikkapelle Kematen umrahmte den Tag musikalisch.

Alle Fotos vom Festwochenende auf unserer Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/wolwx2xpzkng7zq/AADdb-wxNFukhRqsVXjkTjgaa?dl=0


copyright 2017 - Freiwillige Feuerwehr Kematen an der Ybbs